Letztes Jahr hat uns der Sturm “Irene” Nerven gekostet. Aber immerhin wissen New Yorker jetzt ganz genau, wie man sich auf einen Hurrikan vorbereitet. Und diesmal sieht es so richtig übel aus. Was für mich diesmal anders ist: Eigentlich sollte ich morgen in ein Flugzeug steigen. Das fliegt aber nicht. Und weil mein Timing richtig gut war, habe ich alles aufgebraucht und keine Vorräte im Haus. Schon gar nicht das übliche Notfallpaket für Stürme.

Also muss ich raus und alles Nötige für die nächsten zwei, drei Tage besorgen, weil ich das ab heute Abend sicher nicht mehr tun kann. Ich kriege nämlich nicht so gern Äste und Müllsäcke vor den Kopf. Dieses Risiko wollen so einige Ladenbesitzer auch nicht auf sich nehmen.

 

 

Nachher fahren auch keine Busse und Bahnen mehr – das war letztes Jahr noch eine Sensation. Jetzt stellt man sich schon bei den ersten Sturmwarnungen darauf ein. Mein Mobiltelefon macht unterdessen ein Geräusch, das ich noch nie gehört habe: Emergency Alert. Dafür kann man sich anmelden, das habe ich vor Urzeiten auch mal gemacht, und jetzt warnt es mich, dass Zone A zwangsevakuiert wird. Zum Glück wohne ich nicht in Zone A. Das sind vorwiegend Viertel, die direkt am Meer liegen – in New York City sind die Flutwellen bei einem Sturm ein Riesenproblem, das kommt davon, wenn man auf Inseln wohnt.

Wasser wiederum brauche ich aber auch. Denn sollte der Strom ausfallen, geben auch die Pumpen auf, die das Wasser dazu bringen, oben aus dem Wasserhahn zu sprudeln. Und die braven New Yorker kaufen jetzt alle Wasser. Das sieht dann so aus:

 

 

In dem Laden, in dem ich welches bekomme, ist es normalerweise total leer (weshalb ich ihn Zen-Supermarkt getauft habe). Heute stehe ich rund 40 Minuten an. Alles nur, weil ich nicht hier wegkomme.

Aber man steht nicht bloß an der Kasse in der Schlange. In manchen Läden muss man auch warten, bis man da überhaupt mal reinkommt.

 

 

Wir tragen es mit Fassung. Das macht man halt so in New York. Und jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass die Fenster dichthalten, der Strom nicht ausfällt und das ganze Wasser gar nicht gebraucht wird.