Die Idee gibt es schon lange. Denn auf der einen Seite werden bei Demonstrationen in New York immer wieder Leute verhaftet, die fotografieren oder filmen und sich nicht als Pressevertreter ausweisen können. Und auf der anderen Seite passieren bei Protesten Dinge, die die Hüter von Recht und Ordnung ins Zwielicht setzen und die dann aber erst mal bewiesen werden wollen. Vor einer Weile sah man deshalb diesen Hashtag während diverser Occupy-Veranstaltungen durchs Netz geistern. Zuletzt huschte er dieser Tage im Zusammenhang mit New York über Twitter, nachdem ein Teenager von Polizisten erschossen wurde (er soll selbst eine Waffe auf die beiden Polizisten gerichtet haben).

 

 

Und wie man sieht, erinnert so ein Hashtag nicht nur im Internet an den Versuch, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Wenn man nur Bilder nicht so leicht manipulieren könnte – auf beiden Seiten.