Werdet ihr auch grad rot? In New York rieselt der Schnee, als sollte er dafür sorgen, dass all die roten Herzen besser zur Geltung kommen. Valentinstag in New York kann vieles heißen.

Diskussionen um das perfekte Geschenk und derselben Stress wie Weihnachten, nur intimer: Diejenigen, die den Valentinstag (14. Februar) lange im Voraus geplant haben, haben entweder Oberwasser oder überfluten ihre Geschenke mit Tränen, weil die Liebe nur einem Kurzzeitplan folgte. Die anderen schrecken auf: Was, wieso ist denn übermorgen schon Valentinstag? Wieder andere sagen pfffff, wir machen da nix groß. Und noch wieder andere hätscheln an diesem Tag ihren Groll. Dass viele Leute meinen, am Valentinstag ihre Liebe mit Großgesten demonstrieren zu müssen, ist für manche Singles ein Affront.

.In New York ist für alle gesorgt. Hier können Menschen einander romantisch ausführen, egal wie sie Romantik definieren. Im Regen am Brunnen im Central Park Pärchenselfies machen oder auf der Brooklyn Bridge verwundert gucken, dass sehr, sehr viele andere so einen Spaziergang auch für eine tolle Idee halten. Auf einer Valentine’s Single Party Cruise abwechselnd auf Skyline und Paarungsoptionen schauen oder auf einer F— Love Party mit Scheidungsanwälten tanzen.

Am Valentinstag in New York können die Menschen händchenhaltend in schwindelnder Höhe Dachbar-Cocktail-Specials schlürfen oder im Speakeasy das “Hoch die Tassen” wörtlich nehmen – oder im “Tequila is my Valentine”-Shirt die Belegschaft zum “hahaha” zwingen. Sie können ihren Allerliebsten rosa Cupcakes mit roten Zuckerherzchen kaufen oder mit Love-Luftballons in die U-Bahn steigen oder zur Feier des Tages eine Zoo-Kakerlake nach dem doofen Ex benennen lassen. Und ja, alles was ich hier genannt habe, gibt es tatsächlich in New York.

Genauso wie das massenhafte vow renewal auf den roten Treppen am Times Square am frühen Abend des Valentinstag. Da stellen sich Paare hin und bekennen sich abermals öffentlich zueinander, mit oder ohne Hochzeitsschwur. Ganz in der Nähe steht die passende Kussfotokulisse in Form des Times Square Valentine Heart bereit, das Ergebnis einer Designaussschreibung. 2019 hat ein Modell namens “X” gewonnen und entpuppt sich auf dem Platz als 3-D-Pendant eines Schenkelklopferwitzes: Ach so, ahahahaha!

Times Square Valentine Heart X
Valentinstag in New York Times Square

Unterm Strich gibt es am Valentinstag in New York also jede Menge Gelegenheit für Liebe im Großformat. Und ähnlich wie die Riesenwerbung am Times Square bringt das dieses andere Gefühl mit. Das scheint irgendwie nicht echt.

So wie Kinder, die sich nur zu Muttertag mal anders benehmen als die fürchterlichsten Hotelgäste. Oder eine Liebe, die am wahren Leben geronnen ist wie Eiweiß im heißen Wasser und nur noch in fester Form erscheint. Als Schloss an einer Brücke, eisern und kalt.

Auf einmal möchte ich dieses scheinheilige “Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber …” hinschmieren und losmosern, dass eine Liebe voller klitzekleiner random acts of kindness ja wohl attraktiver klingt als eine Liebe mit einer Simultangroßgeste pro Jahr.

Aber so ne Erinnerung daran, richtig nett zueinander zu sein und das auch zu sagen, ist ja nicht verkehrt. Die ist super. Und, wenn man bei aller Valentinsromantik mal kurz bei der Wahrheit vorbeischaut: Sie ist auch nötig. Aber einmal im Jahr ist ganz schön dünn. Wie wär’s jedes Mal, wenn ein Herzchen in den Blick fällt?

Praktischerweise passiert das auf den sozialen Netzwerken ja recht oft. Und Choose Love kann ein leerer Spruch für herzige Bildchen sein. Muss aber nicht.