Das haben sie sich schön ausgedacht. Vor einem der Tunnel im Central Park weiß man nie, was einen auf der anderen Seite erwartet – weil Olmsted und Vaux die Besucher überraschen wollten. Außerdem wirkt der Park natürlich noch größer, als er eh schon ist, wenn man nicht schnurgeraden Pfaden mit dem Blick bis zum Parkrand folgen kann.

Dieser hier hält noch eine weitere Besonderheit bereit: Er ist der einzige Brownstone-Tunnel im ganzen Park. Brownstone ist eine braune Sandstein-Sorte, aus der die bekannten Reihenhäuser (zum Beispiel in Harlem und in Brooklyn) gebaut sind. Vor vielen Jahren wollte mir ein New Yorker weismachen, die Häuser hießen nach einem Architekten namens Brownstone. Einheimische wissen eben auch nicht alles. Wenn man die Dinge von allen Seiten betrachtet, findet man schon mal eine Überraschung.