Bett, Tapete, Gartenstuhl, eine neue Haustür: Ich habe einen Möbelladen entdeckt, der einfach alles hat, was Hausbesitzer brauchen könnten. Es sind allerdings ganz besondere Hausbesitzer: Sie haben ein Puppenhaus.

Tiny Doll House Puppenhaus-Laden in New York

Als ich die Klinke des Ladens namens Tiny Doll House herunterdrücke, beschleicht mich ein komisches Gefühl. Vielleicht kennt ihr das: Interesse und Begeisterung schlagen manchmal verschiedene Richtungen ein.

Ein Puppenhaus für Erwachsene?

Ich bin neugierig: Erwachsene beschäftigen sich mit Puppenhäusern?! Es wäre so einfach, über ein Einrichtungshaus für Puppenstuben den Kopf zu schütteln. Drinnen wartet aber eine Überraschung auf mich.

Tiny Doll House Puppenhaus-Laden in New York

Dass dieses Hobby in New York gar nicht mal so selten ist, hatte ich ja schon im vergangenen Jahr beim Luxus-Puppenhaus gelernt. Da investieren Leute in ein winziges Teeservice oder eine Miniatur-Kinderzimmereinrichtung inklusive Sesamstraßen-Kuscheltier, während andere Leute in dieser Stadt Geld dafür sammeln, dass lebendige Kinder zum Schulanfang Hefte und Stifte bekommen.

Jetzt erlebe ich, womit die Puppenhausfraktion sich ganze Villen herrichtet, in New York, wo man seine echte Wohnung liebevoll Schuhkarton nennt. Okay, geschenkt: Das passt ja dann fast wieder zur Puppenstube. Anders als in den großen New Yorker Möbelhäusern zeigen die Musterzimmer hier aber nicht, wie man geschickt mit wenig Platz auskommt.

Miniaturmöbel als Inspiration

Dass ich kein Puppenhaus besitze, ist egal, erfahre ich im Tiny Doll House. Manche Leute sammeln die Miniaturen offenbar einfach so. Als ich ein klitzekleines Teeservice beäuge, habe ich eine Frage. Doch, sagt die Verkäuferin, doch, das ist Porzellan. Ich mache große Augen, sie wartet auf meinen nächsten Zug. Ich habe nun nicht vor, unter die Sammlerinnen zu gehen. Allerdings …

Tiny Doll House Puppenstuben-Laden in New York

… inspirieren mich diese kleinen Dinge! Das hier zum Beispiel sind nur die Torten. Es gibt allein unter den Lebensmitteln jede Menge Auswahl; die Puppenstubenwelt scheint sowohl auf elegante Teegesellschaften als auch auf familiäres Dinner eingestellt zu sein. Und auf bürgerliche Unterhaltung: In einer anderen Abteilung finde ich winzige Musikinstrumente.

Neben einigen auf antik getrimmten Schränkchen entdecke ich Sachen am Puls der Zeit. Paradox, dass es den gigantischen Gasgrill, den man sich seit einiger Zeit auf die Terrasse stellt, wenn man mit den Nachbarn mithalten will, auch auf wenige Zentimeter geschrumpft gibt. Plus Liegestuhl mit Streifenstoff. Und daumennagelgroße Angeberbücher im Sonderangebot.

Laden für Puppenmöbel

Jetzt haben sie mich: In meinem Hirn rotiert die Frage, wo ich diese kleinen Möbel unterbringen könnte. Ich könnte eins dieser Moosterrarien anlegen, für die es in deutlich hipperen Läden als diesem ja sogar Bausätze gibt. Oder Fotosessions machen. Little Lady Liberty würde sich über ein paar Requisiten sicher auch freuen.

Vom Interior Design zum Teppich für die Puppenstube

Noch kaufe ich nichts, aber ich staune. Hinter dem Laden steckt nämlich ein tiefes Verständnis von Wohneinrichtung: Ein Interior Designer gründete Tiny Doll House vor mehr als zwanzig Jahren. Den Ausschlag gab der Firmensaga nach eine Puppenstube für seine Nichte. Heute strömen aber viele Erwachsene in den Laden auf der Upper East Side.

Tiny Doll House Puppenhaus-Laden in New York

Ganz vergessen kann man die Realitäten der New Yorker Immobilienwelt in diesem Laden aber nicht. Er musste sein Domizil auf der Lexington Avenue verlassen und in eine kleine Seitenstraße umziehen. Zum Glück ist auch dort genug Platz für eine Parade von Puppenhäusern, Puppenmöbeln – und natürlich auch Puppen.

Tiny Doll House, 314 East 78th Street (zwischen 2nd und 1st Avenue), Upper East Side, Website